Multimediale Einstimmung auf die Große Schleife

von cyclingreport

Mit dem immer näher rückenden Start der diesjährigen Tour de France steigt die Nervosität angesichts des anstehenden Großereignis immer weiter. Obgleich Dopingschlagzeilen oder wie in diesem Jahr die unselige Hängepartie der internationalen Sportgerichtsbarkeit in Sachen Alberto Contador teile der Berichterstattung bestimmen, entwickelt die meistbeachtete Rundfahrt der Welt immer eine gewisse kindliche Vorfreude bei mir. Die Faszination Tour de France übt ihre ganz eigene Anziehungskraft aus und findet in manchen filmischen Erzeugnissen ihren Ausdruck. Einiger solcher Videos ganz unterschiedler Art seien hier einmal aufgeführt.

Die Dokumentationsreihe „100% immersion“ des französischen Senders „Direct8“ warf im vergangenen Jahr in Person von Cécile de Ménibus einen Blick hinter die Kulisse des größten jährlich stattfindenden Sportereignis der Welt. Aus dem Jury-Fahrzeug, von der Werbekarawane aus, im Gespräch mit den Podiums-Hostessen, beim Frühstück mit der Cofidis-Mannschaft, im Übertragungswagen der produzierenden Sendeanstalt, im Gespräch mit dem renommierten Fotographen Tim De Waele und dem immer noch mit einer Schreibmaschine arbeitenden italienischen Journalisten Gianni Mura gelingt ihr ein informatives Stück über das Geschehen im Hintergrund des Events und die Arbeitsvorgänge in der Tour-Entourage.

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Der slowenische Autohersteller ist im internationalen (Profi-)Radsport als Sponsor, Ausrüster und Partner nahezu omnipräsent, so auch bei der Tour de France, bei welcher man die Jury-Fahrzeuge und zahlreiche Teamautos bereitstellt. Dementsprechend wichtig ist die Frankreichrundfahrt als Werbeplattform, weshalb man jährlich mit gut gemachten Werbevideos glänzt. Das Kurzvideo, in dem die Anforderung an das Material und Fahrer aus der Perspektive aus dem Wagen heraus dargestellt werden, transportiert die Dynamik der Frankreichrundfahrt in großartiger Art und Weise. Derart stimmungsvoll ist das Video eine wahrlich gelungene Einstimmung auf die Große Schleife.
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Der Kurzfilm „Yellow Jersey“ ist kein professionelles Machwerk von einigen indischen Autoren, das ich persönlich allerdings als sehr berührend empfand. Ein kleiner Junge, der im Fernsehen zur Zeit der Armstrong-Ära die Faszination Tour de France und die Anziehungskraft des Gelben Trikots erlebt und daraufhin mit seinem Kinderfahrrad seinen Idolen weit fernab Europas auf den staubigen Straßen Indiens nacheifert, transportiert das, was die Tour de France auch ist: Inspiration für Radsportler auf der ganzen Welt.