Ein Wikipedia-Artikel für das Amstel Curaçao Race

von cyclingreport

Amstel_curacao_race__wikipedia

Ein jeder Radsportfan hat wohl so seine Lieblingsrennen neben den großen Events wie der Tour de France. Bei mir ist dies neben dem Giro del Trentino, der leider inzwischen nicht mehr existenten Niedersachsen-Rundfahrt das Amstel Curaçao Race in der Karibik, ein Einladungsrennen mit den erfolgreichsten Fahrern der Saison im November. Schon weit nach dem oft als Schlusspunkt angesehenen Japan-Cup bildet das Rennen einen schönen Abschluss mit dem ich emotional mit dem Radsportjahr abschließe. Nachdem ich mich interessenshalber mit den Resultaten der bisherigen zehn Austragungen seit 2002 beschäftigt hatte, kam mir die Idee, einen Wikipedia-Eintrag dazu zu verfassen. Ich bin absolut begeistert von den vielen Nachschlagewerken im Internet, von Cycling Quotient bis eben Wikipedia, weil sie eine nahezu unendliche Recherche ermöglichen. Im Gegensatz zur italienischen und niederländischen Wiki-Ausgabe existierte im deutschen Pendant bisher kein Eintrag zum Amstel Curaçao Race, was mich zu ändern mehr und mehr reizte. Vollkommen unbedarft in Sachen Wikipedia musste ich mir zunächst ein Benutzerkonto einrichten und mich mit der Formatierung beschäftigen. Da sich das letztlich einfach gestaltete, konnte ich inhaltlich noch ein paar Details rausfinden, die mir bisher nicht bekannt gewesen waren. So fand sich etwa eine schöne Dokumentation des belgischen Sportsenders Sporza zur zehnten Jubiläumsaustragung:

Für ein bißchen Verwirrung sorgten bei mir die jährlich wechselnden Sonderwertung und die scheinbar nur manchmal ausgetragenen Berg- und Einheimischenklassements. Hat man seinen Artikel zu Testzwecken im Benutzerraum verfasst, mit ausreichend Nachweisen ausgestattet und formatiert, muss man einen Eintrag finden, von welchem aus man auf das eigene Werk verlinken kann. Dies gestaltete sich relativ schwierig, schließlich sind die Palmarès der Fahrer nie mit den Kriteriumssiegen ausgestattet und auch die Hauptartikel über die Insel wiesen keinen eigenen Punkt „Sport“ auf. Als Neuling beschlich mich zu viel Unbehagen, derartige große Einträge wegen des Curacao Race zu verändern. Fündig wurde ich schließlich im Artikel über die Brauerei Amstel, der einen Satz über das Gold Race erhielt, welcher sich leicht um das Curacao Race erweitern ließ. Somit tauchte nun in roter Schrift der Name auf, der auf den noch nicht existenten Eintrag verwies. Hier brauchte ich nur noch meinen fertigen Artikel einspeisen und schon war es vollbracht: Das Amstel Curacao Race hatte einen Artikel in der deutschprachigen Wikipedia.